FAQ

Allgemein

1. Was ist surfersIdent?

surfersIdent ist ein Hilfsmittel zur Erkennung und Identifizierung von Firmenbesuchern auf ihrer Webseite. Damit ist es Ihnen möglich, das Interesse anderer Firmen an Ihrer Webseite zu erkennen und adäquat auszuwerten.

2. Wozu braucht man surfersIdent?

surfersIdent sagt Ihnen, welche Unternehmen auf welchem Weg und wie lange sie sich auf Ihrer Website aufgehalten haben. So können Sie besser und gezielter auf Besuche reagieren.

3. Gibt es einen kostenfreien Account?

Es gibt einen kostenfreien  Account, den Sie hier aktivieren können: Link zum Registrierungs-Formular. Die Registrierung ist völlig unverbindlich und zieht keinen Vertrag nach sich. Die ersten 1000 identifizierten Besucher sind kostenfrei zu erkennen, die folgenden Besucher werden nicht offengelegt.

4. Ist surfersIdent weltweit über das Internet zugänglich? 

Ja. Das Onlinetool kann weltweit aus dem Internet aufgerufen werden.

5. Gibt es eine Anleitung zur Code-Einbindung?

Ja, es gibt eine Anleitung, um surfersIdent in 4 einfachen Schritten einzurichten. Die Anleitung finden Sie hier.

6. Wen kann ich bei Unklarheiten kontaktieren?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten Thomas Käfer unter der Rufnummer: 0221-355009-0 oder per E-Mail an: info(at)surfersident.de

7. Ist es möglich, surfersIdent neben Google Analytics oder ähnlichen Anlaysetools zu verwenden?

Ja, der Pixel-Code von surfersIdent beeinträchtigt keinen anderen bei Ihnen eingebunden Code.

8. Ist es möglich, surfersIdent auf den eigenen Server zu hosten?

Ja das ist kein Problem. Weitere Informationen gibt es hier.

Technik

1. Wie werden die Besucherdaten ausgewertet?

Mit Hilfe der IP-Adresse werden Firmenzugehörigkeit und -Standort ermittelt. 

2. Wie funktioniert die Erhebung der Kundendaten?

Ein Pixel-Code wird auf der Webseite eingebunden, welcher die Daten ermittelt und an unsere Datenbank sendet.

3. Wie lange stehen die erfassten Daten in surfersIdent zur Verfügung?

Digitale Daten werden für die Dauer von maximal einem Jahr zur Verfügung gestellt und können nach Ablauf von spätestens einem Jahr gelöscht werden.

4. Bei Aufruf der Webseite werden bestimmte Daten des Internet-Besuchers erfasst. Welche Daten sind das genau?

- IP Adresse

- Datum und Uhrzeit des Zugriffs

- Aufgerufene URL

- Quelle Einstieg (z.B. über Suchmaschine Google)

- Suchbegriffe (sofern eingegeben)

- Verweildauer

5. Was passiert mit den IP-Adressen von Providern?

Vor der Auswertung der Daten werden alle IP-Adressen eingelesen, die vom Dienst erfasst werden. Um keine Rückschlüsse über personenbezogene Aktivitäten zu ermöglichen, werden sämtliche IP-Adressen, die über von surfersIdent bekannte Provider kommen, nicht in die Erfassung mit einbezogen.

6. Wie aktuell sind die erfassten Daten?

Alle Daten werden in Echtzeit angezeigt.

7. Kann ich erkennen, dass der Besucher über einen Werbelink gekommen ist?

Ja, das ist möglich. Diese Besucher werden extra mit einem Hinweis gekennzeichnet.

8. Wo muss der Pixel-Code eingebunden werden?

Der Pixel-Code muss auf allen Seiten und Unterseiten Ihrer Website eingebunden werden, die von surfersIdent beobachtet werden sollen.

Datenschutz

1. Ist die Nutzung bzw. der Einsatz von surfersIdent rechtlich unbedenklich?

Unser Ziel ist es, Ihnen ein Produkt an die Hand zu geben, welches sich konform zu den Datenschutzbestimmungen der Bundesrepublik Deutschland verhält. Dafür steht Ihnen in den Einstellungen des Tools die Datenschutzoption zur Verfügung. Wenn diese Option aktiviert ist, sind alle nötigen Vorkehrungen zur Einhaltung des Datenschutzes getroffen.

2. Können über die gewonnenen Daten Rückschlüsse über ein Individuum gewonnen werden?

Nein, wir verwenden zur Identifizierung des Webseitenbesuchers nur den Firmennamen. Somit kann man nur Rückschlüsse über alle Mitarbeiter einer Firma ziehen. Das Individuum bleibt dabei geschützt.

3. Werden auch Daten von Privatpersonen erhoben?

Nein. Sofort nach dem das System erkannt hat, dass es sich bei dem Besucher nicht um ein Unternehmen handelt, werden die übermittelten Informationen verworfen und nicht gespeichert.

4. Muss ich außer dem Pixel-Code noch etwas an meiner Seite verändern?

Nach den Datenschutzbestimmungen der Bundesrepublik Deutschland sind Sie als Betreiber Ihrer Webseite dazu verpflichtet, Ihre Besucher darauf hinzuweisen, dass Sie Daten von ihm erheben. Des Weiteren ist es wichtig, Ihrem Besucher die Möglichkeit des Widerspruchs zur Erhebung und Speicherung seiner Daten zu geben. Dies sollte an einer gut erreichbaren Stelle geschehen wie z.B. im Impressum oder in der Datenschutzerklärung. Einen Beispieltext finden Sie hier.

Kaufmännische Fragen

1. Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?

In der Regel erfolgt die Abrechnung der Gebühr für surfersIdent monatlich. Nach Absprache ist es möglich, die Gebühr für das Analysetool quartalsweise bzw. jährlich im Voraus zu leisten.

2. Wie und bis wann muss ich kündigen?

Die Kündigung des Vertrages, welcher für mindestens 1 Jahr geschlossen wird, hat schriftlich 3 Monate vor Ablauf der 12 Monate zu erfolgen.

3. Muss ich für jeden Webauftritt einen eigenen Account erstellen?

Nein, im Standardpaket sind 5 Domains enthalten. Es können aber jederzeit weitere Domains hinzu gebucht werden.

Fragen zum Betrieb

1. Ein Testbesuch aus der Stadt Köln ergab im System einen Standort Berlin. Wie kann das sein?

Die von uns eingesetzte Datenbank ist zu 99,8% genau bei der Erkennung des Landes und bis zu 90% genau bei der Erkennung der Stadt. Zu beachten ist aber, dass die Verwendung eines Proxyservers oder einer VPN-Verbindung zu anderen Daten führen kann.

 

2. Warum habe ich nur so wenige Besucher auf meiner Webseite?

Es werden nicht alle Besucher der Webseite angezeigt sondern nur die, die von Unternehmen stammen. Statische/Feste IP-Adressen werden vom System erkannt, dynamische IP-Adressen nicht.

 

3. Wenn ich meine Webseite besuche werde ich nicht angezeigt. Woran liegt das?

Sie werden nur angezeigt, wenn Sie von einem Firmenrechner online gehen. Des Weiteren werden Sie als Firma nur dann erkannt, wenn Sie eine statische/feste IP-Adresse besitzen.

 

4. Kann ich Besucher aus meinem Unternehmen ausblenden?

Ja. Sie haben die Möglichkeit Unternehmen auszublenden. Dabei ist es egal ob es ihr eigenes oder eine anderes Unternehmen ist, das Sie nicht Interessiert. Diese Einstellung kann jederzeit rückgängig gemacht werden und führt auch nicht zum Verlust von Daten.

 

5. In meiner Statistik werden keine Besucher aufgelistet. Woran liegt das?

Sie sollten mindesten ein paar Stunden warten nachdem Sie den Pixel-Code auf Ihrer Website eingebunden haben. Die meisten Firmenbesuche finden während der Arbeitszeit statt. Bitte prüfen Sie ob der Pixel-Code richtig eingebunden wurde. Hierfür steht Ihnen in der Weboberfläche eine Prüfmöglichkeit zur Verfügung.

 

6. Ich finde meinen Pixel-Code nicht mehr. Wo bekomme ich ihn wieder?

In den Eigenschaften von surfersIdent finden Sie nach dem Einloggen den Pixel-Code neben ihren Domains.

 

7. Kann ich zwei Accounts nachträglich zusammenführen?

Ja, das ist möglich. Bitte sprechen Sie mit unserem Vertrieb. Dieser steht Ihnen gern per E-Mail zur Verfügung: info(at)surfersident.de

 

8. Was passiert wenn meine Anzahl an Seitenaufrufen überschritten wurde?

Wenn mehr als die gebuchte Anzahl der Seitenaufrufe erreicht wurde passiert nichts außer, dass die aktuellen letzten Daten nicht mehr angezeigt werden bis ein neuer Monat beginnt.

 

9. Kann ich eine Domain von einem anderen Account übertragen?

Ja das ist möglich. Bitte sprechen Sie mit unserem Vertrieb.  Dieser steht Ihnen gern per E-Mail zur Verfügung: info(at)surfersident.de

 

10. Kann ich meinen Account anderen Personen zur Verfügung stellen?

Es ist möglich, dass Sie selber für ihren Account User anlegen können. Diese haben nur passive Rechte und können somit nichts am Tool verändern was Kosten oder Datenverlust mit sich bringen könnte.

 

11. Kann ich meinem User nur bestimmte Daten zu Verfügung stellen?

Bei Anlage eines neuen Users müssen mindestens eine oder mehrere Domains zur ausgewählt werden. So können Sie bestimmen wer welche Daten sehen kann.

 

12. Kann ich meine Daten nachträglich bearbeiten?

Ja, es ist möglich alle Daten zu ändern. Das Ändern des Benutzernamens ist jedoch nicht möglich. Bitte sprechen Sie in diesem Fall mit unserem Vertrieb,  dieser steht Ihnen gern per E-Mail zur Verfügung: info(at)surfersident.de

 

13. Muss ich mich jedes Mal Einloggen um zu sehen wer gestern auf meiner Seite war?

Wenn Sie jeden Tag wissen wollen wer gestern auf Ihrer Webseite gewesen ist, müssen Sie sich nicht jedes Mal Einloggen. Dafür steht die Ihnen Möglichkeit des automatischen E-Mail-Reports zur Verfügung. Reports können täglich, wöchentlich oder monatlich Report per E-Mail zugestellt werden.

 

14. Sind die Reports mit Kosten verbunden?

Nein, die E-Mail-Reports sind völlig kostenlos.

 

15. Kann ich die Auswahl der im Report angezeigten Besucher verfeinern?

Es ist möglich, für jeden Report Bedingungen einzustellen. Somit lassen sich schnell unwichtige Daten herausfiltern.

 

16. Es gibt Tage an denen ich keinen Report per E-Mail erhalte. Wie kann das sein?

Es ist möglich, dass nicht jeden Tag Besucher auf Ihrer Webseite zu verzeichnen sind. Aufgrund dessen bleibt der Report ohne Inhalt und wird nicht versendet.